Aufstiegsmöglichkeiten

Nach deiner erfolgreichen Ausbildung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten auf der Karriereleiter weiter zu klettern. In vielen Bereichen der modernen Arbeitswelt ist es sogar erforderlich sein gestern erworbenes Wissen zu erweitern und an die technischen Entwicklungen anzupassen. Hierfür kannst du verschiedene Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung nutzen.

In Thüringen und in den anderen Bundesländern gibt es für Abiturienten, Real- und Hauptschulabsolventen in den grünen Berufen maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen – von Auslandspraktika bis hin zum Studium.

Eine persönliche Beratung ist bei den Ausbildungsberatern schon während der Berufsausbildung möglich.

Weitere allgemeine Informationen zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind hier zu finden.

Fachschulausbildung

Die Fachschulen bilden Fach- und Führungskräfte im Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum, Referat 35 für:

Meisterausbildung

Die Fortbildung zum Meister / zur Meisterin soll befähigen, einen Betrieb oder Betriebsteil selbständig führen sowie junge Menschen ausbilden zu können.

Voraussetzung ist neben einem Berufsabschluss in einem einschlägigen Ausbildungsberuf (siehe Berufsausbildung) die mindestens dreijährige praktische Berufsausübung.

Die praktische Vorbereitung auf den Abschluss einer Meisterprüfung erfolgt im Betrieb.
Für den Erwerb der theoretischen Voraussetzungen zum erfolgreichen Ablegen der Prüfung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Besuch einer Fachschule mit einjähriger Ausbildungsdauer oder
  2. Vorbereitungskurse an den Landwirtschaftsämtern oder Fachschulen sowie
  3. Im Rahmen der berufsbegleitenden Fortbildung.

Folgende Fortbildungsmöglichkeiten zum Meister werden angeboten:

• Gärtnermeister/in,
  • Tierwirtschaftsmeister/in.
  • Landwirtschaftsmeister/in,
  • Pferdewirtschaftsmeister/in und
  • Forstwirtschaftsmeister/in

Für weitere Informationen sowie Formulare für die Anmeldung zu Prüfungen klicken Sie hier.

Fortbildung zum Fachagrarwirt

An den Fachschulen für Agrarwirtschaft und Gartenbau werden u.a. folgende Fortbildungen durchgeführt:

• Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in
  • Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Geprüften Fachagrarwirt/in für landwirtschaftliche Direktvermarktung
  • Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Geprüften Fachagrarwirt/in Herdenmanagement

weitere Fortbildungen

• Kurse für Management- und Persönlichkeitstraining
  • Sachkundenachweis Pflanzenschutz
  • Geprüfter Kundenberater Gartenbau
  • Geprüfter Forstmaschinenführer
  • Geprüfter Klauenpfleger

Für Formulare zur Anmeldung zu Prüfungen für den Fachagrarwirt folgen Sie bitte diesem Link.

Weiterbildung

Die Fachschulen für Agrarwirtschaft und Gartenbau sowie die Landwirtschaftsämter bieten ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen, z.B. in den Bereichen:

• Betriebswirtschaft
  • Produktionstechnik
  • Vermarktung/Marketing
  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsmethoden und -verfahren
  • Informationstechniken
  • Natur- und Landschaftspflege
  • Umweltschutz
  • Buchführung
  • Ernährung

Darüber hinaus gibt es Winterschulungen, Vorträge und Diskussionsrunden für verschiedene Interessengruppen zu fachlichen und agrarpolitischen Themen, die auch als Abendveranstaltungen oder an Wochenenden durchgeführt werden.

Das Forstliche Bildungszentrum Gehren bietet spezielle Fortbildungen in Waldarbeitsverfahren und Lehrgänge für Motorsägearbeit und Freischneidereinsatz an.

Die Weiterbildungsangebote sind aktuell im Thüringer Agrarkalender im Internet abrufbar. Überregionale Angebote sind im Grünen Bildungskatalog enthalten.